Allgemeine Geschäfts­bedingungen (AGB)

Restaurant Rosmarin Lenzburg Philipp Audolensky

1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») gelten für sämtliche Reservationen im Restaurant «Rosmarin» sowie für alle in diesem Zusammenhang erbrachten Dienstleistungen. Allfällige Geschäftsbedingungen des Bestellers/Kunden (nachfolgend «Gast») finden keine Anwendung.

2. Vertragsabschluss
Vertragspartner ist Restaurant Rosmarin Philipp Audolensky und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast gehandelt, haftet der Gast zusammen mit dem Dritten als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen, die aus oder im Zusammenhang mit der Reservation oder dem Aufenthalt des Gastes im Restaurant Rosmarin entstehen. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Reservierungsantrags von Restaurant Rosmarin zustande. Macht Restaurant Rosmarin dem Gast ein verbindliches Angebot, kommt der Vertrag durch die Annahme des Tischangebots durch den Gast zustande. In beiden Fällen steht es Restaurant Rosmarin frei, die Buchung schriftlich zu bestätigen, ohne dass dies ein vertragskonstitutives Erfordernis darstellt. Änderungen des Vertragsinhalts sind erst verbindlich, wenn sie durch Restaurant Rosmarin schriftlich bestätigt worden sind. Das Restaurant kann auch eine Kreditkartengarantie bei der Reservation verlangen.

3. Leistungen
Restaurant Rosmarin verpflichtet sich, den vom Gast gebuchten Tisch bereitzuhalten, sowie die mit dem Gast vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast hat, – andere vertragliche Vereinbarungen vorbehalten, – keinen Anspruch auf einen bestimmten Tisch/Raum. Der reservierte Tisch steht dem Gast nur im jeweils vereinbarten Zeitraum zur Verfügung. Restaurant Rosmarin ist berechtigt, aus Sicherheitsgründen die maximale Personenzahl festzulegen. Die von der Feuerpolizei festgelegte maximale Raumkapazität darf nicht überschritten werden. Die Überlassung des reservierten Tisches an andere als in der Reservierung angegebene Gäste bedarf der vorherigen Zustimmung von Restaurant Rosmarin.

Die Zustimmung kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden, ohne dass hierdurch der Gast von seinen Zahlungspflichten entbunden wird. Der Gast verpflichtet sich, das geltende oder vereinbarte Entgelt für die von ihm in Anspruch genommenen Leistungen an Restaurant Rosmarin zu bezahlen. Das gilt auch für die vom Gast veranlassten Leistungen und Auslagen von Restaurant Rosmarin an Dritte. Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben. Restaurant Rosmarin akzeptiert Bargeld, Debit-, Maestro- sowie Kreditkarten von VISA, und Master Card. Restaurant Rosmarin hat das Recht, die Menu- und Getränkepreise ohne vorherige Ankündigung jederzeit zu ändern.

4. No Show
Bei einem No Show (Nicht erscheinen ohne vorheriges Absagen) wird pro Gast eine Stornierungsgebühr von CHF 100.– (inkl. Mehrwertsteuer) verrechnet. Eine Reduktion der ursprünglich gemeldeten Personenzahl ist bis 09:00 Uhr des Besuchstages per Email an info@restaurant-rosmarin.ch oder telefonisch kostenfrei möglich. Danach kann Restaurant Rosmarin pro reduzierte Person eine Gebühr von CHF 100.– (inkl. Mehrwertsteuer) verrechnen.

5. Reservationszeiten
Wenn nicht anders abgesprochen zwischen dem Restaurant und des Gastes gelten folgende Verweildauern bei Reservationen: Abend 18.30h bis 23.30h. Danach kann das Restaurant den Tisch/die Reservation an einen weiteren/neuen Gast geben.

6. Gruppenanlässe/Gruppenreservationen
Bei Gruppenreservationen erhält der Gast nach der ersten detaillierten Anlassbesprechung vom Restaurant eine schriftliche Bestätigung per Mail. Bitte prüfen Sie diese Bestätigung und alle Angaben, um Missverständnisse auszuschliessen und senden Sie diese, inklusive ausdrücklicher Bestätigung Ihrerseits, als Zeichen Ihres verbindlichen Einverständnisses an das Restaurant zurück. Grundsätzlich sind sämtliche Reservationen definitiv, – provisorische Reservationen werden nicht angenommen. Nach Rücksprache mit dem Restaurant, können Ausnahmen gemacht werden, welche jedoch für das Restaurant nicht verpflichtend und nur 14 Tage gültig sind.

Ab 9 Personen muss aus logistischen Gründen vom Veranstalter für alle Gäste ein einheitliches oder abgesprochenes Menü ausgewählt werden. Bei Annullation eines definitiv bestätigten Anlasses von Seiten des Kunden, bedarf es einer schriftlichen Mitteilung. Hierfür werden folgende Kosten verrechnet:

bis 28 Tage vor dem Anlass: keine Kosten
ab 27 bis 14 Tage vor dem Anlass: 15 % des Arrangements
ab 13 bis 7 Tage vor dem Anlass: 30% des Arrangements
ab 6 bis 0 Tage vor dem Anlass: 100% des Arrangements

Als Arrangement versteht sich die vereinbarte Leistung (ausgesuchtes Menü) multipliziert mit der in der Reservationsbestätigung angegebener Personenzahl. Wurde kein Menü festgelegt, wird dieses mit CHF 100.00 pro Gast verrechnet.

5. Geschlossene Gesellschaften/Abgesonderte Bereiche
Damit Gesellschaften unter sich bleiben können, bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an: Restaurant mit Thekenkonzept bis 13 Gäste, Gewölbekeller bis 39 Gäste, ganzes Lokal als Steh-Apéro oder Flying Dinner 80 Gäste.

Für eine geschlossene Gesellschaft mit Benützung des ganzen Lokals oder den Bereichen wird eine Mindestkonsumation verlangt. Diese richtet sich nach Wochentag und Monat und wird vorab definiert. Gerne gibt Ihnen das Restaurant Details hierzu persönlich bekannt.

6. Angebot und Lebensmittelallergien
Die Angebote des Restaurants werden in der Regel in Form von Menü-Karten, Menü-Vorschlägen und Getränkelisten dargestellt. Da es sich bei den Produkten um natürliche Waren handelt können Preisschwankungen, ungenügende Verfügbarkeit oder Jahrgangswechsel auftreten. Daher ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, dass die publizierten Angebote, bei Weinen auch die angegebenen Jahrgänge, nicht verfügbar sind oder einer Preisänderung unterliegen. Der Preis, den Ihnen das Restaurant bei der Bestellung am Tisch bzw. bei der Reservationsbestätigung bekannt gibt, ist verbindlich. Neben vegetarischen Speisen, bietet Ihnen das Restaurant auch Speisen mit Berücksichtigung von Lebensmittelallergien an. Entsprechende Wünsche sind vor der Bestellung bekannt zu geben.

7. Zahlungsbedingungen
Die vom Restaurant genannten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer mit ein. Der Gast ist verpflichtet, für die von ihm in Anspruch genommenen Leistungen die vereinbarten bzw. geltenden Preise des Restaurants zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast, seinen Begleitern und Besuchern veranlasste Leistungen und Auslagen des Restaurants an Dritte. Alle publizierten Preise können jederzeit ohne Mitteilung an den Gast angepasst werden. Gültigkeit haben jeweils diejenigen Preise, die vom Restaurant bestätigt werden.

Die Zahlungsmöglichkeiten im Restaurant sind Bargeld (CHF), Rechnung, Mastercard, Visa, Postcard und Debitkarten. Bei Gruppenanlässen bzw. geschlossenen Gesellschaften kann das Restaurant je nach Vereinbarung eine Anzahlung des Buchungsbetrags verlangen. Die Anzahlung ist als Teilzahlung auf das vereinbarte Entgelt zu verstehen. Das Restaurant kann anstelle einer Anzahlung auch eine Kreditkartengarantie verlangen. Eine Vorauszahlung ist innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Reservationsbestätigung zu überweisen. Erfolgt die Reservation kurzfristiger, so verlangt das Restaurant eine Kreditkartengarantie über den gesamten Buchungsbetrag. Bei nicht fristgerechter Anzahlung oder Leistung der Kreditkartengarantie kann das Restaurant den Vertrag unverzüglich (ohne Mahnung) auflösen, bzw. von den gemachten Leistungsversprechungen zurücktreten sowie Stornierungskosten verlangen. Dem Restaurant steht das Recht auf jederzeitige Abrechnung bzw. Zwischenabrechnung seiner Leistungen zu. Die Schlussrechnung umfasst den vereinbarten Preis zuzüglich allfälliger Mehrbeträge, die aufgrund gesonderter Leistungen des Restaurants für den Gast und/oder die ihn begleitenden Personen entstanden sind. Die Bezahlung hat in den vorgängig genannten Zahlungsmöglichkeiten zu erfolgen.

8. Haftung
Das Restaurant bedingt die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für leichte und mittlere Fahrlässigkeit weg und haftet nur bei absichtlich oder grobfahrlässig verursachtem Schaden. Das Restaurant haftet für die eingebrachten Sachen der Gäste, gemäss den gesetzlichen Bestimmungen. Das Restaurant lehnt jede Haftung für Diebstahl und Beschädigung des durch Dritte eingebrachten Materials ab. Das Restaurant haftet unter keinem Rechtstitel für Leistungen, welche es dem Gast lediglich vermittelt hat.

Der Gast haftet gegenüber dem Restaurant für alle Beschädigungen und Verluste, die durch ihn, Begleiter bzw. seine Hilfspersonen oder Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden. Hat ein Dritter für den eigentlichen Gast die Buchung vorgenommen, so haftet der Dritte dem Restaurant gegenüber als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Der Gast haftet für veranlasste Leistungen und Auslagen des Restaurants an Dritte. Um Schäden vorzubeugen, ist das Anbringen von Dekorationsmaterial und anderen Gegenständen stets mit dem Restaurant abzuklären.

9. Gewährleistung
Dem Restaurant ist es nicht möglich, Zusicherungen oder Garantien für die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der Daten sowie für die ständige oder ungestörte Verfügbarkeit der Webseite, deren Funktionalitäten, integrierten Hyperlinks und weiteren Inhalten abzugeben. Insbesondere wird weder zugesichert, noch garantiert, dass durch die Nutzung der Webseite keine Rechte von Dritten verletzt werden, die nicht im Besitz vom Restaurant sind.

10. Mitbringen von Speisen und Tieren
Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist verboten. Ausgenommen sind essbare Dekorationen oder Gäste- Geschenke, die nicht in den Räumlichkeiten des Restaurants verzehrt werden. Das Mitbringen von Hunden ist gestattet. Der Gast, der ein Hund in das Restaurant mitbringt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes ordnungsgemäss zu halten. Für allfällige Schäden haftet der Besitzer des Hundes.

11. Fundsachen
Nach Ablauf einer einmonatigen Aufbewahrungsfrist können die Fundsachen vom Restaurant entsorgt werden.

12. Informationen auf dieser Website
Diese Webseite beinhaltet Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben auf restaurant-rosmarin.ch (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Bilder und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. Das Restaurant bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen auf dieser Webseite korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann das Restaurant weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten.

Sämtliche Angebote auf dieser Website gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. Das Restaurant Rosmarin kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.

12. Gerichtsstand, anwendbares Recht, weitere Bestimmungen
Das Restaurant behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen. Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen. Der Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Lenzburg, soweit das Gesetz keine zwingenden Gerichtsstände vorsieht.

13. Kontakt
Bei Fragen zu diesen AGB melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch bei uns.

Lenzburg, 20. September 2023